Geburtsvorbereitung

Meine Geburtsvorbereitungskurse basieren auf der HypnoBirthing Methode:
Diese Methode legt grossen Wert darauf, dass eine Frau selbstbestimmt gebären kann. Die Kurse helfen aber auch dem Mann genau zu verstehen, was bei einer Geburt abläuft und wie er seine Partnerin optimal unterstützen kann. Im Kurs haben wir Zeit, um auf alle Fragen rund um die Geburt einzugehen.

Dieser Kurs ermöglicht eine sanfte Geburt voller Vertrauen, um das Baby so liebevoll wie möglich im Leben begrüssen zu können.
Gerne begleite ich dich bei der Auswahl der Hebamme oder des Krankenhauses (wichtig wäre, dass du Orte aussuchst, die dir gut erscheinen. Nach und nach wirst du die Möglichkeit haben etwas zu ändern.

Das lernst du im Kurs

Mentales Training – damit Körper und Geist zur Ruhe kommen können
Mentales Training, Meditation oder eben auch Selbsthypnose ist eine tolle Möglichkeit deinen Körper in einen wunderbaren Ruhezustand zu bringen. Genau diese angenehme Ruhe kann dich dann durch die ganze Geburt tragen.

Visualisation – denn dein Körper folgt deinen Gedanken
Wenn du dich vor etwas ekelst, reagiert dein Körper bereits beim Gedanken daran mit Gänsehaut. Dein Körper reagiert aber auch auf schöne und angenehme Gedanken – er entspannt sich dabei und du fühlst dich wohl.

Atmen – für innere Stille und Konzentration und um den Geburtsprozess zu unterstützen.
Dein Atem ist ein wunderbares Instrument, welches dich ruhig und konzentriert werden lässt – dein Atem kann dich in einen angenehmen Flow bringen. Im Kurs erkläre ich dir 3 verschiedene Atemtechniken, die du dann immer wieder üben und während der ganzen Geburt nutzen kannst.

Ängste auflösen – Damit du die loslassen und im Moment leben und gebären kannst.
Manchmal hindern uns Ängste daran loszulassen. Rückt die Angst zu stark in den Fokus, verkrampfen wir uns, was wiederum den eigenen Körper blockiert. Durch sanftes auflösen dieser Ängste räumst du den Weg für die Geburt deines Babys frei.

Biologisches Wissen – damit du weisst, was dein Körper kann und du dadurch grosses Selbstvertrauen aufbauen kannst.
Der weibliche Körper ist für das Gebären geschaffen. Du hast alles was du zum Gebären benötigen in dir. Das biologische Wissen, was während der Geburt in deinem Körper passiert wird dir helfen mehr und mehr Vertrauen in die Natur zu fassen.

Das sind die wichtigsten Punkte, die ich im Kurs an dich weitergeben werde und mit denen wir arbeiten und üben werden.